Handchirurgie

Handchirurgie Ravensburg

Handchirurgie in Ravensburg

Leistungsspektrum Handchirurgie

In der Praxis führen wir ambulante Operationen teils in örtlicher bzw. Teilnarkose, sowie in Vollnarkose durch. Aufwendigere ambulante und stationäre Eingriffe führen wir im benachbarten Elisabethenklinikum durch.

Alphabetisch sortiert

Alle Krankheitsbilder

B

Bandverletzungen am Daumen

Die häufigste dieser Verletzungen ist der sogenanne Skidaumen, bei dem es - meist durch Sturz auf den abgespreizten Daumen - zur Zerreißung des Kleinfingerseiten Seitenbandes am Grundgelenk kommt.

Beugesehnenverletzungen

Die Beugesehnen der Finger und des Handgelenkes werden meist bei Schnittverletzungen durchtrennt und sollten dann möglichst frühzeitig genäht werden.

D

Dupuytren-Kontraktur

Die Dupuytren'sche Kontraktur betrifft meist Männer und führt zu einer zunehmenden Bewegungseinschränkung der Finger (insbesondere Klein- und Ringfinger) durch Fixierung in Beugestellung.

F

Fingerfrakturen

Fingerfrakturen können heute durch verbesserte Osteosynthesematerialien operativ mit nachfolgender Frühmobilisation behandelt werden.

I

Infektionen an der Hand

Meist nach Verletzungen, aber auch nach Operationen oder ohne erkennbare Ursache kann es zu lokalen oder die gesamte Hand betreffenden Infektionen kommen.

K

Kahnbeinfraktur

Ein Bruch des Kahnbeins (Skaphoid) entsteht meist beim Sturz auf die ausgestreckte Hand und sollte unbedingt ausreichend behandelt werden, da dieser Knochen eine wichtige Stellung im Bereich der Handwurzel einnimmt.

Kahnbeinpseudarthrose

Wurde eine Kahnbeinfraktur übersehen oder nicht ausreichend behandelt, kann es zur Falschgelenkbildung im Bereich es Bruchspaltes kommen, was über Jahre hinweg zur massiven Zerstörung des Hangelenks führen kann.

Karpale Bandverletzungen

Am häufigsten kommt es zur Verletzung des Bandes zwischen Kahn- und Mondbein (SL-Band), was unbehandelt zu ähnlich schwerwiegenden Veränderungen führen kann wie die unbehandelte Kahnbeinfraktur.

Karpaltunnelsyndrom

Operationstechnik in YouTube unter Krimmer KTS. Ursächlich für diese Erkrankung ist die Einengung des so genannten Mittelnerven, der für das Gefühl und die Kraft der Hand eine wichtige Rolle spielt.

Kubitaltunnelsyndrom (Sulcus-Ulnaris-Syndrom)

Die Einengung des Ellennerven im Bereich des Ellenbogens zählt wie das Karpaltunnelsyndrom zu den periperen Nerven-Kompressionssyndromen, ist jedoch weitaus seltener.

L

Lunatumnekrose

Bei diesem Krankheitsbild, das auch als Lunatummalazie oder Morbus Kienböck bezeichnet wird, kommt es zu einer fortschreitenden Zerstörung des Mondbeins, was durch die zentrale Stellung dieses Knochens in der Handwurzel schwerwiegende Veränderungen nach sich ziehen kann.

N

Nervenverletzungen

Die Durchtrennung von Nerven - häufig bei Schnittverletzungen - sollte möglichst frühzeitig durch die mikrochirurigsche Naht behandelt werden (meist ist hierfür ein Operationsmikroskop notwendig).

R

Rheumatoide Arthritis

Die primär Rheumatische Arthritis kann zu massiven Veränderungen im Bereich der Hände führen.

S

Sattelgelenkarthrose

Der Verschleiß des Daumensattelgelenkes kann sehr schmerzhaft und einschränkend sein.

Schnellender Finger (Tendovaginosis stenosans)

Das (schmerzhafte) Schnappen von Fingern ist ein relativ häufiges Krankheitsbild, das durch einen kleinen Eingriff schnell behoben werden kann.

Strecksehnenverletzung am Endgelenk

Wie Beugesehen werden auch Strecksehnen häufig bei Unfällen mit scharfen Gegenständen mitverletzt, können aber auch spontan reißen oder bei Radiusfrakturen (Brüche des Speichenknochens) in Mitleidenschaft gezogen werden.

T

Tendovaginosis (TVS) de Quervain

Wie der schnellende Finger ist auch die Tendovaginosis de Quervain auf eine Enge im Bereich der Sehnengleitkanäle zurück zu führen und zeigt sich durch Schmerzen am Handgelenk und Unterarm daumenseitig.

Tennisellenbogen (Epikondylitis humeri radialis)

Zur Behandlung der Epikondylitis humeri radialis stehen je nach Beschwerdeausmaß und Dauer der Erkrankung konservative und operative Verfahren zur Verfügung.